Take Off - der Gottesdienst zum Abheben

Aktuell Archiv Konzept Links Impressum

Aktuell

Samstag, 6.12.2008, 19 Uhr

der letzte Take Off!

Send me an angel

Bericht im Schweinfurter Tagblatt am 10.12.2008 - mit freundlicher Genehmigung

Ein letztes Mal „kuscheln“ mit dem neuen City-Papst

Pfarrer Kuschels unkonventioneller Abschied


(ue) „Wir sind Citypapst“ – Das ist die gute Nachricht für die Gochsheimer Fans von Pfarrer Heiko Kuschel, der eine Stelle als „Citypfarrer“ in der Stadt Schweinfurt angetreten hat: Dort ist er jetzt unter anderem für das Evangelische Gemeindehaus, die Jugendarbeit und die Betreuung eigentlich „kirchenferner Menschen“ zuständig, wie der gebürtige Mittelfranke es ausdrückt.


Die schlechte Nachricht: Damit sind auch neun Jahre „Take off“ in der Gemeinde Sankt Michael Geschichte. So nannte Kuschel seine betont unkonventionell gestalteten, lebensnahen (manche sagen auch „genialen“) Gottesdienste. Und die hatten Überschriften wie „Nimm dir Zeit, aber nicht das Leben“ oder „Deutschland wählt die Super-Church“ und sollten nicht zuletzt junge Menschen ansprechen: modern, zwanglos-locker und mit einer Prise Humor den Glauben verkünden, aber auch Gefühle zulassen, ohne dabei beliebig zu wirken.


„Unter dem Motto „Send me an angel“ durften die Gochsheimer nun noch ein letztes Mal „kuscheln“: mit Kerzen am Altar, einer Meditationsecke, Segnungskapelle, einer Gebetswand, „Amor-Schießstand“ (bei dem es Küsschen zu gewinnen gab) oder einem „Engelein flieg“ für die zahlreich anwesenden Kinder. Mit dabei: Die Kirchenband ClipArt, in der Heiko Kuschel die Gitarre spielt und die gerade („Lass dein Herz fliegen“) noch eine CD aufgenommen hat.


Nicht ohne Grund hat sich der Geistliche das Thema Engel als „Boten Gottes“ für seinen letzten „Take off“ gewählt: In Zeiten wachsender Angst und Verunsicherung lässt der Gochsheimer buchstäblich Lichter der Hoffnung anzünden, will Kraft geben, versammelt die Menschen im großen Kreis zum Abendmahl mit Brot und Traubensaft.


Ob alt, jung, behindert oder gesund, gleich welcher Konfession: Niemand wird ausgeschlossen. Spätestens beim Bonhoeffer-Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ rücken die Gläubigen spürbar zusammen.


Heiko Kuschels junges „Take off“-Team schenkt dem Pfarrer unter anderem eine neue „E-Klampfe“ sowie einen neunminütigen Leinwand-Rückblick auf neun Jahre „Take off“: Dann geht es hinaus zu Glühwein und Spekulatius im Gadenhof von Sankt Michael.

Hier gehts zu:



Take Off - Abschied von Heiko - MyVideo