Take Off - der Gottesdienst zum Abheben

Aktuell Archiv Konzept Links Impressum

Aktuell

Samstag, 6.12.2008, 19 Uhr

der letzte Take Off!

Send me an angel

Gebetswand

Hier kannst du draufschreiben, was Dich bewegt. Alles, was Du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige dieser Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.

Kerzen

Vielleicht kennst Du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch Du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder Du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Stelle als Zeichen Deines Gebets eine brennende Kerze auf die Altarstufen.

Meditationsecke

Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und Dein Gebet. Nimm Dir Zeit, nachzudenken. Nimm Dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott Dir neue Kraft gibt – nachher im Abendmahl und auch schon jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst...

Was ist ein Engel?

Was ist für mich ein Engel? Ist mir schon mal einer begegnet? Wie sah er aus – was hat er bewirkt? Erzähle anderen davon, wie du dir Engel vorstellst, oder wie du sie schon erlebt hast!

Send-me-an-angel-Wand

Diese Wand hat zwei Seiten: Eine zum Klagen: „Ich bräuchte einen Engel – schick mir doch einen!“ - die andere Seite: Wo kann ich selber Engel sein für andere? Wie stelle ich mir das vor?

Segnungskapelle

Hast du ein besonderes Anliegen, oder möchtest du einfach nur von Gott ganz persönlich gestärkt werden an diesem Abend? In dieser Kapelle wirst du gesegnet. Drei Menschen: Ein Pfarrer und zwei Mitarbeiterinnen unseres Teams sprechen dir ein Segenswort zu. Wir Segnenden sind auch nicht „würdiger“ oder „heiliger“ als du. Aber wir haben uns darauf vorbereitet, dir Gottes Segen mit auf den Weg zu geben. Und: Was wir hier besprechen, bleibt unter uns. Versprochen!

Engelein flieg!

Das gute alte Kinderspiel darf natürlich nicht fehlen, wenns um Engel geht. Einmal fliegen wie ein Engel! Auch ohne Flügel. Einmal in die Luft gehoben werden, spüren, wie ich getragen werde und sicher wieder lande...

Aber auch wir können leider nur Kinder bis zu einer gewissen Größe hochheben.

Engelsmalerei

Wie stelle ich mir einen Engel vor? Hier hast du die Möglichkeit, einen Engel zu malen – oder ihn mit Worten zu beschreiben. Wir sind gespannt darauf, was ihr uns zeigt.

Amor-Schießstand

Nun ja, auch Amor ist ja ein Engel... Also haben wir uns gedacht: Wir machen einen Amor-Schießstand. Hier darfst du drei Mal werfen – und wenn du eine bestimmte Punktzahl erreichst, bekommst du ein Küsschen!

Die süßeste Verlockung...

Engel stellen wir uns meistens mit blonden Locken vor... Wenn du das auch mal ausprobieren möchtest, wie das so aussieht, haben wir einen Lockenstab. Wir machen einen Engel aus dir: Die süßeste Verlockung seit es Engel gibt!

Hier gehts zu: