Samstag, 20.10.2007, 19 Uhr
Der Tod verändert das Leben
Offene Phase
Gebetswand
Hier kannst du draufschreiben, was Dich bewegt. Alles, was Du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige dieser Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.
Kerzen
Vielleicht kennst Du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch Du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder Du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Stelle als Zeichen Deines Gebets eine brennende Kerze auf die Altarstufen.
Meditationsecke
Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und Dein Gebet. Nimm Dir Zeit, nachzudenken. Nimm Dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott Dir neue Kraft gibt nachher im Abendmahl und auch schon jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst...
Segnungskapelle
Hast du ein besonderes Anliegen, oder möchtest du einfach nur von Gott ganz persönlich gestärkt werden an diesem Abend? In dieser Kapelle wirst du gesegnet. Drei Menschen: Ein Pfarrer und zwei Mitarbeiterinnen unseres Teams sprechen dir ein Segenswort zu. Wir Segnenden sind auch nicht „würdiger“ oder „heiliger“ als du. Aber wir haben uns darauf vorbereitet, dir Gottes Segen mit auf den Weg zu geben. Und: Was wir hier besprechen, bleibt unter uns. Versprochen!
Himmel und Hölle
Was wartet auf mich nach dem Tod? Der Himmel? Die Hölle? Gibt es das überhaupt? Tiefe Gedanken aber hier laden wir ein, einfach ein wenig damit zu spielen und „Himmel und Hölle“ zu basteln.
Organspende-Info
Was, wenn ich plötzlich sterbe? Vielleicht kann man Tod noch das Leben eines anderen Menschen verändern, ihm oder ihr neue Hoffnung geben: Indem manche meiner Organe in ihm oder ihr weiterleben. Hier findest du Informationen zum Thema „Organspenden“.
Ich wünsche mir meinen Tod...
Jeder Mensch muss einmal sterben. Doch wie stelle ich mir das vor? Will ich eines Tages einfach umfallen, ohne es vorher zu merken? Oder mit 80 Jahren mit dem Motorrad gegen einen Baum fahren? Oder einmal im Kreise meiner Liebsten ruhig einschlafen? Einfluss haben wir nur wenig darauf, wie unser Tod aussehen wird. Doch hier ist Platz für deine Gedanken und Bilder zu diesem Thema.
Himmelspost
Hast du schon einmal einen Menschen verloren, der dir nahe stand? Oder vielleicht auch „nur“ ein Haustier. So oft können wir nicht wirklich Abschied nehmen, vieles bleibt ungesagt. Darum laden wir dich ein: Schreibe einen Brief! Du kannst ihn hier in unseren Briefkasten werfen. Dann werden wir dich, ohne dich zu kennen, im Team mit unserem Gebet begleiten. Oder du nimmst den Brief mit nach Hause. Legst ihn aufs Grab. Verbrennst ihn. Was auch immer dir passend dafür erscheint.
Lese-Ecke
Manche Tode haben etwas verändert im Leben anderer. Manche Beinahe-Tode haben auch etwas verändert im Leben der Menschen, die es erlebt haben. Hier findest du lange und kurze Texte, die sich mit dem Thema Tod beschäftigen. Manche sind mehrfach vorhanden. Nimm dir mit, was dich beschäftigt und anspricht.
Eltern-Informationen
Wie sag ichs meinem Kinde? Sollen Kinder mitkommen zu Beerdigungen? Wie rede ich mit Kindern über den Tod? Oft stehen Eltern und Verwandte hilflos vor diesem Problem. Hier gibt es Bücher und ein paar Informationen, wie wir unseren Kindern vom Tod erzählen können.
Hier findest du:
|