Archiv
|
Samstag, 9.12.2006, 19 Uhr
"Pimp my Christmas!"
Gebetswand
Hier kannst du draufschreiben, was Dich bewegt. Alles, was Du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige dieser Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.
Kerzen
Vielleicht kennst Du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch Du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder Du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Stelle als Zeichen Deines Gebets eine brennende Kerze auf die Altarstufen.
Meditationsecke
Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und Dein Gebet. Nimm Dir Zeit, nachzudenken. Nimm Dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott Dir neue Kraft gibt nachher im Abendmahl und auch schon jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst...
Weihnachtsgeschichtenwand
„Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging...“ - diese Weihnachtsgeschichte ist uns allen gut bekannt. Hier findest du sie in anderen Übersetzungen, außerdem auch noch einige ganz andere Geschichten von und um Weihnachten.
Meine persönliche Weihnachtsgeschichte
Es ist etwas ganz Besonderes, eine Geschichte zu gestalten. Es ist eine sehr intensive Art, sich mit der Geschichte zu beschäftigen. Schreibe die Weihnachtsgeschichte auf, mit der Hand. Oder klebe die gedruckte Geschichte auf ein Blatt. Male dazu, was dir einfällt. Vielleicht wirst du in diesem Gottesdienst nicht fertig damit dann nimm dein Blatt mit nach Hause.
Pimp my Christmas!
Wie können wir Weihnachten wieder schöner machen? Vielleicht, indem wir von anderen lernen. Erzähle uns auf dieser Wand, was bei euch an Weihnachten besonders schön ist. Was dich selber besonders berührt. Lass uns teilhaben an den Weihnachtstraditionen eurer Familie.
Wunschbaum
Weihnachten die Zeit der Wünsche. Was wünscht du dir wirklich? Nicht das neue Handy, sondern was wünscht du dir für dein Leben? Was ist dein Ziel? Schreibe es auf ein Blatt und hänge es an diesen Baum. Bei Gott ist dein Wunsch gut aufgehoben.
Hier findet ihr:
|