Samstag, 15.10.2005, 19 Uhr
Weihnachtszeit
Darauf würdet ihr gerne verzichten in der Weihnachtszeit:
Ich will nicht immer so motzig zu meinen Eltern sein und meine Schwestern nicht so oft ärgern.
Ich möchte gerne mehr Zeit für Postkarten.
Ich würde auf mein Reiten verzichten. Und vielleicht sogar auf Geschenke oder ganz sicher. Es gibt sehr viel Zeit für Advent. Vier Wochen sind genug.
Zu viele Weihnachtsfeiern (Krabbelgruppe, Sportverein, Schule, Kindergarten...)
Ich würde auf viele lustige Sachen verzichten, wenn Weihnachten wieder wäre wie früher.
Schule
Ich könnte auf die vielen Hausaufgaben im Advent verzichten und dafür mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen.
Auf einige Zurechtweisungen, Wiederholungen im Umgang mit den Kindern verzichten. Nicht unbeherrscht sein. Geduld zu haben. Nicht laut zu werden.
Ich würde verzichten auf den Geschenkekonsum. Vielen Menschen sind nur Geschenke wichtig. Groß und umfangreich müssen sie sein. Viel wichtiger ist der Gedanke an seine Mitmenschen. Gedanken an Gott und an die Weihnachtszeit.
Einkaufsstress (Weihnachtsgeschenke)
Ich möchte etwas mehr Zeit zum Plätzchenbacken und Wohnung schmücken haben.
Ich möchte darauf verzichten, in der Weihnachtszeit nur nach Geschenken zu hetzen. Anstatt Materielles zu verschenken, möchte ich Zeit mit den Menschen verbringen, die mir wichtig sind und Zeit für mich finden. Das ist viel wertvoller!
Ich möchte meinen Terminkalender durchforsten und nicht so wichtige Termine streichen oder auf die Zeit nach Weihnachten verschieben, um dadurch Zeit für mir nahestehende Menschen zu gewinnen und für 12 Minuten „Stille“ jeden Tag mit dem Kalender „Der andere Advent“
Weihnachts- und Bastelstress im Kindergarten so kurz wie möglich zu halten, dafür mehr Zeit für die Kids zu haben, für ihre Gespräche, Gedanken und Sorgen.
Fernseh schauen (außer Montags), dafür Zeit für Freunde zum Spieleabend.
Ich versuche mich im Advent mal nicht mit meinem Bruder zu streiten, zu allen nett zu seine und meiner Mutter ein bisschen im Haushalt zu helfen.
Ich möchte mich möglichst wenig dem Konsumrausch aussetzen und Zeit haben, die Dunkelheit wahrzunehmen (nicht die Lichterketten)
Ich würde auf Ballett verzichten, auf Freunde verzichten.
Mehr Zeit und Ruhe für mich selbst um zur Besinnung zu kommen und Weihnachtsgedanken einkehren zu lassen, indem ich nicht alles alleine machen möchte, sondern auch an die Familienmitglieder delegiere. Und wir alle auch Freude daran haben, miteinander etwas zu tun.
Ich möchte im Advent mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.
Computer spielen
zurück zur Offenen Phase
zurück zum Ablauf
|