Take Off - der Gottesdienst zum Abheben

Aktuell Archiv Konzept Links Impressum

Archiv

Take Off am 15.5.04

„Total verdreht - verkehrte Welt“

Offene Phase

Gebetswand

Hier kannst du draufschreiben, was Dich bewegt. Alles, was Du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige dieser Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.

Kerzen

Vielleicht kennst Du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch Du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder Du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Stelle als Zeichen Deines Gebets eine brennende Kerze auf die Altarstufen.

Meditationsecke

Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und Dein Gebet. Nimm Dir Zeit, nachzudenken. Nimm Dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott Dir neue Kraft gibt – nachher im Abendmahl und auch schon jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst...

Spenden-Börse

Uns geht es gut. Trotz unserer Sorgen, unserer Schulden, unserer großen und kleinen Ängste: Es gibt Milliarden Menschen auf der Welt, die weniger haben, die kaum wissen, wie sie überleben können. Ihnen können wir ein wenig von unserem Reichtum abgeben. Ob einmal einen Euro vom Taschengeld oder jeden Monat einen festen Betrag: Hier kannst du aufschreiben, was du gerne in Zukunft spenden möchtest, und wofür. Es wäre doch schön, wenn wir eine große Summe zusammenbekämen für Menschen, die es nötig haben.

Festessen

Essen ist so selbstverständlich für uns. Wir wissen kaum, was das heißt: Wirklich Hunger zu haben. Wir laden euch ein zu einem Essen, das für viele Menschen auf der Welt ein kleines Festessen ist. Und womöglich das einzige Essen am Tag.

Auf der Empore findet ihr unsere Ess-Ecke. Denkt daran: Für jeden gibt es eine Portion. Das ist alles für heute.

Spiele-Ecke

Gameboy? Playstation? Computerspiele? Viele Kinder träumen nicht einmal davon, denn sie kennen so was gar nicht. Sie bauen sich ihr Spielzeug aus Abfall, den sie auf der Straße finden – wenn sie denn überhaupt Zeit haben zu spielen. Kinder und Erwachsene sind eingeladen, sich solches Spielzeug zu bauen – aus Abfall.

zurück zum Ablauf...