Take Off - der Gottesdienst zum Abheben

Aktuell Archiv Konzept Links Impressum

Archiv

Take Off am 3.4.04

„Glauben auf eigene Gefahr“

Gebetswand

Hier kannst du draufschreiben, was Dich bewegt. Alles, was Du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige dieser Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.

Kerzen

Vielleicht kennst Du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch Du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder Du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Stelle als Zeichen Deines Gebets eine brennende Kerze auf die Altarstufen.

Meditationsecke

Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und Dein Gebet. Nimm Dir Zeit, nachzudenken. Nimm Dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott Dir neue Kraft gibt – nachher im Abendmahl und auch schon jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst...

Zurück zum Ablauf

Segnungskapelle

Hast du ein besonderes Anliegen, oder möchtest du einfach nur von Gott ganz persönlich gestärkt werden an diesem Abend? In dieser Kapelle wirst du gesegnet. Drei Menschen: Ein Pfarrer und zwei Mitarbeiterinnen unseres Teams sprechen dir ein Segenswort zu.

Wir Segnenden sind auch nicht „würdiger“ oder „heiliger“ als du. Aber wir haben uns darauf vorbereitet, dir Gottes Segen mit auf den Weg zu geben.

Mein Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater... So haben wir es im Konfirmanden- oder Kommunionunterricht gelernt, spulen es herunter. Aber was glaubst du wirklich? Wo hast du Zweifel? Hier kannst du versuchen, deine Überzeugungen zu formulieren. Vielleicht brauchst du dafür länger, als jetzt Zeit ist. Denke in Ruhe darüber nach. Unter www.kuschelkirche.de/takeoff kannst du deine Glaubenssätze auch noch in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Fischaufkleber

Der Fisch ist seit langem das Geheimzeichen der Christen. Ein kleines Glaubensbekenntnis: „Jesus Christus Gottes Sohn, Retter“. Vielleicht möchtest Du einen solchen Fisch für dein Auto, dein Fahrrad, deine Büchertasche? Auch Bücher zum Thema Glauben gibt es hier. Da es diese Dinge leider nicht kostenlos gibt, bitten wir dich um einen entsprechenden Beitrag hier in die Kasse.

Das Kreuz des Glaubens

Es ist gar nicht so einfach, sich zu seinem Glauben zu bekennen. Hier kannst du es üben: Stecke eine brennende Kerze ins Kreuz als Zeichen: Ich glaube an Gott. Versuche doch einmal, dazu laut den Satz zu sagen: „Ich glaube an Gott“.