27.10.2001
"Terror, Krieg, Streit - warum kann nicht Friede sein?"
Kurzinfo: 3000 Jahre Israel
OHP Folie: Zeitungsausschnitt
1 Sag mal, die spinnen doch, die Israelis und die Palästinenser! Jetzt schlagen sich sich schon wieder die Köpfe ein. Gestern noch Friedensbemühungen, und heute gibts schon wieder Anschläge und Panzer. Was soll das?
2 Also, eigentlich ist es doch fast klar, dass die gar nicht anders können. Nach all dem, was in den letzten 3000 Jahren da in der Gegend passiert ist.
1 Wie? Haben die jetzt schon 3000 Jahre Krieg da unten?
2 Nicht ganz. Aber es ging immer wieder um die gleichen Sachen. Damals, vor 3000 Jahren, waren die Israeliten Beduinen, die durchs Bergland zogen und Weiden für ihre Herden suchten.
OHP Folie 39 Hirtin
2 Und unten im Tal, in den grünen Ebenen, da waren damals die Philister. Die kannten schon den Städtebau und den Ackerbau und waren in den Augen der Israeliten wirklich stinkreich.
OHP Folie 36 Anbaugebiete in Galiläa
1 Kein Wunder, dass die Israeliten neidisch waren.
2 Ja, und das blieb auch lange Zeit so. Selbst als König David das Großreich Israel aufbaute und sein Sohn Salomo den Tempel in Jerusalem baute. Immer blieben die Konflikte mit den Nachbarn.
1 Aber das ist jetzt schon lange her, oder?
2 Ja, wie gesagt, 3000 Jahre.
OHP Folie: Israel zur Zeit des Alten Testaments
1 David und Salomo kennt man ja. Wie gings denn dann weiter?
2 Die Söhne von Salomo konnten sich nicht einigen, das Land wurde geteilt. Das war eigentlich der Anfang vom Ende. Der Norden wurde ziemlich bald von den Nachbarn geschluckt. 722 vor Christus. Der Süden hielt immerhin noch aus bis zum Jahr 587 vor Christus. Dann war aber Feierabend. Der Tempel in Jerusalem wurde zerstört, und alles,w as Rang und Namen hatte, wurde nach Babylon deportiert. Fast 50 Jahre blieben sie dort, aber ihre Heimat hatten sie nicht vergessen. Und dann kamen andere Herrscher. Der Perserkönig Kyros ließ sie wieder nach Hause. Sogar ihren Tempel durften sie wieder aufbauen. Aber den alten Glanz des Großreichs unter David, den hat Israel nie wieder erreicht.
1 Da haben sie aber bestimmt von geträumt, oder?
2 Klar. Sie erzählten sich, dass ein Sohn Davids das alte Reich Israel wieder aufbauen würde. Der Messias, der zum König Gesalbte.
1 Was hat das jetzt aber mit unserer Situation heute zu tun?
2 Die Israeliten fühlten sich immer unterdrückt. Und es kam ja noch viel schlimmer.
1 Wie - schlimmer als unterdrückt?
2 Ja. Sie hatten fast 2000 Jahre keinen eigenen Staat.
1 2000 Jahre? Wie haben sie da überlebt?
2 Im Jahr 70 n. Chr. wurde Jerusalem mit dem zweiten Tempel von den Römern völlig zerstört. Juden durften Jerusalem nicht einmal mehr betreten. Sie wurden in die ganze Welt verstreut. Russland, Asien, Europa, später auch Amerika. Und immer wieder wurden sie verfolgt, getötet, geächtet, in Gettos zusammengepfercht. Das Dritte Reich war ja nur der Gipfel einer langen Geschichte.
1 Warum sind sie denn dann nicht wieder nach Israel zurückgegangen?
2 Das haben sie ja dann auch gemacht.So um 1900 rum gab es erste Pläne für einen neuen Staat Israel.
OHP Folie: Zionistischer Plan für Israel
2 Aber natürlcih wohnten da inzwischen andere Menschen, die Palästinenser. Die wollten ihren Wohnungen und vor allem Jerusalem auch nicht hergeben. Die Juden wanderten zum größten Teil erst mal in die USA aus, und vorn dort später nach Israel. Da siedelten sie sich einfach an.
1 Das gab sicher eine Menge Konflikte mit den Palästinensern.
2 Klar. Als David Ben Gurion am 14. Mai 1948, den Staat Israel ausrief, marschierten in der nächsten Nacht gleich fünf arabische Armeen in Israel ein. Der Krieg dauerte über ein Jahr, und Israel hat ihn zwar gewonnen, aber hatte hohe Opfer zu beklagen. Später gab es noch mehr Kriege, in denen z. B. der Gazastreifen und das Westjordanland besetzt wurden.
OHP Folie: Israel und besetzte Gebiete
1 Und wer ist jetzt im Recht?
2 Ich weiß auch nicht. Die Israeliten, die endlich wieder eine Heimat wollen, in der sie nicht verfolgt werden? Die Palästinenser, die ihre Heimat nicht aufgeben wollen? Oder vielleicht die Terroristen, die gegen die USA kämpfen, weil die meisten Einwanderer von da kommen und Israel von dort auch finanziell unterstützt wird?
1 Kann man diesen Konflikt überhaupt irgendwie beenden?
OHP Folie: Zeitungsausschnitt
|